SMTP-Authentifizierung

Um die Server vor Missbräuchen durch externe Spammer zu schützen, ist es notwendig, dass nur berechtigte Nutzer Mails verschicken können. Dies wird mit der Authentifizierung anhand des Mailbox-Passworts gewährleistet.

So aktivieren Sie die SMTP-Authentifizierung bei Ihrem E-Mail Programm:

Outlook 2003
1. Rufen Sie über Extras – E-Mail-Konten – Vorhandene E-Mail-Konten anzeigen auf
2. Wählen Sie das entsprechende Konto und klicken auf Ändern
3. Klicken Sie auf Weitere Einstellungen
4. Im Registerblatt Postausgangsserver wählen Sie Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung
5. Kontrollieren Sie dass Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden ausgewählt ist

Outlook 2007
1. Rufen Sie über Extras – Kontoeinstellungen auf
2. Wählen Sie das entsprechende Konto und klicken auf Ändern
3. Klicken Sie auf Weitere Einstellungen
4. Im Registerblatt Postausgangsserver wählen Sie Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung
5. Kontrollieren Sie dass Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden ausgewählt ist

Outlook Express 6
1. Rufen Sie über Extras die Konten.. auf und wählen Sie den Account aus
2. Gehen Sie auf die Eigenschaften des Accounts
3. Im Registerblatt Server wählen Sie die Option Server erfordert Authentifizierung

Thunderbird
1. Rufen Sie über Extras die Konten.. auf und wählen Sie den Account aus
2. Gehen Sie auf Postausgangs-Server
3. Wählen Sie den Postausgangsserver aus und gehen auf Bearbeiten
4. Aktivieren Sie Benutzername und Passwort verwenden und geben Ihre Email-Adresse ein

Mac Mail
1. Rufen Sie über Mail die Einstellungen auf und wählen Sie den Account aus
2. Öffnen Sie bei SMTP-Server mit den Pfeilen die Liste und wählen Serverliste bearbeiten…
3. Wählen Sie den Postausgangsserver aus und gehen auf Erweitert
4. Aktivieren Sie bei der Identifizierung Kennwort und geben Sie als Benutzername Ihre Email-Adresse und Ihr persönliches Passwort ein

Entourage
1. Rufen Sie über Entourage die Einstellungen.. auf
2. Wählen Sie den Account aus und öffnen Sie ihn mit doppelklicken
3. Klicken Sie unter SMTP-Server auf Klicken Sie hier, um erweiterte Sendeoptionen anzuzeigen
4. Aktivieren Sie Der SMTP-Server erfordert eine Authentifizierung und Dieselben Einstellungen wie für eingehenden E-Mail-Server verwenden

iPhone
1. Rufen Sie die Einstellungen für Mail, Kontakte, Kalender auf und wählen Sie den Account aus
2. Drücken Sie unter Server für ausgehende E-Mails auf SMTP
3. Tippen Sie unter Primärer Server auf den Servername
4. Aktivieren Sie bei der Identifizierung Kennwort und geben Sie als Benutzername Ihre Email-Adresse und unter Kennwort Ihr persönliches Passwort ein

FAQ
Die SMTP-Einstellungen der grössten CH-Netzbetreiber finden Sie unter:
www.stopspam.ch

Wie versende ich E-Mails über Cablecom, Green oder Bluewin?
Wie versende ich E-Mails als Cablecom Kunde?
Was ist SMTP-Authentifizierung? (Wikipedia)