1 Jahr Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Vor einem Jahr begann ich mit dem ‘SEO Self Test‘, um die Tricks der Suchmaschinenoptimierung gleich an meiner eigenen Webseite auszuprobieren. Das Resultat kann sich sehen lassen. Mit allen sieben Keyword-Kombinationen habe ich es bei Google auf die erste Seite geschafft und mit zwei sogar auf den ersten Platz. (Siehe dazu die SEO-Ranking Tabelle)

Gestartet habe ich mit einer reinen On-Site Optimierung und als mein Latein damit zu Ende war habe ich mit einem gezielten Linkbuliding begonnen.

Dabei habe ich gelernt was wirklich funktioniert und mit welchen Aufwänden zu rechnen ist, um eine Suchmaschinenoptimierung vorzunehmen. Dieses Knowhow konnte ich inzwischen schon an viele Kunden weitergeben.

Eine der wichtigsten Fragen bei dem SEO-Test war aber : «Hat die SEO-optimierte Webseite einen Einfluss auf mein Business?» Und inzwischen weiss ich, «JA», sie hat einen spürbaren Einfluss auf mein Business. Ich gewinne vermehrt Kunden,  die ich ohne SEO nicht erreicht hätte.

Bei meinen beiden ersten Google-Plätzen, ‘SEO Zürich‘ und ‘WordPress Zürich‘ ist die Veränderung dementsprechend am stärksten. Wöchentlich kommen zu diesen Themen neue Aufträge rein. Und das alles nur Dank dem Effort, meine Webseite endlich für Suchmaschinen zu optimieren